Über 20 Deutsche Altersklassen-Meistertitel in Berlin vergeben

25.06.2022

Im Rahmen der Großsportveranstaltung „Die Finals“ sind nicht nur Deutsche Meistertitel in der Eliteklasse von 14 verschiedenen Sportarten vergeben worden. Auch im Altersklassenbereich durften zahlreiche Sportlerinnen und Sportler jubeln.

So wurden beim City Triathlon Berlin, der nach zwei Jahren der coronabedigten Pause endlich wieder stattfinden konnte, über 20 nationale Meister-Ehrungen im Rahmen des Altersklassen-Formats auf dem Olympiaplatz durchgeführt.

Aber auch reine Hobbysportlerinnen und –sportler ohne Podiumsambitionen mischten bei der einzigen Veranstaltung der Finals, in deren Verlauf man sich mit den besten nationalen Athletinnen und Athleten auf nahezu identischer Streckenführung messen konnte, kräftig mit.

Als schnellster Deutscher der Altersklassen Meisterschaften trug sich der Oskar Mainusch vom SSC Triathlon in die Siegerlisten ein.

Der Teilnehmer der MJUN-Kategorie beendete die Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in 58:31 Minuten und war damit nur 17 Sekunden langsamer als der Tscheche Lukas Juranek, der die Sprintdistanz-Gesamtwertung des Jedermann-Rennens für sich entschied.
Anna Trützschler von der TG Biberach war als Gesamt-28te in 1:07:17 die schnellste Frau im Feld, das am Samstagmorgen bereits um 7:30 Uhr den Start im Wannsee, mit seinem langen Einlauf in das flache Wasser des beliebten Badeortes, in Angriff genommen hatten.

Nach der landschaftlich reizvollen Fahrt entlang des Wannsees auf der abwechslungsreichen Havelchaussee vorbei am Glockenturm drehten dann alle Teilnehmenden bei bereits am Morgen extrem schwülen Bedingungen ihre Laufrunden rund um das Berliner Olympiastadion und den Olympischen Platz.
Auf letzterem erfolgte dann der emotional mitnehmende Einlauf mit Hilfe der Unterstützung von den Tribünen.

Insgesamt bereiteten die knapp 250 Aktiven der Sprintdistanz, des Staffelrennens und der Supersprintdistanz über 300 Meter Schwimmen, 14,3 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen die stimmungsvolle Prelude für das Eliterennen der Damen.

In dessen Verlauf wurden dann etwas später nicht nur der Deutsche Meistertitel vergeben (es siegte Laura Lindemann, zum Bericht), sondern auch wichtige Punkte für das Klassement der 1. Bitburger 0,0% Triathlon (hier setzte sich das Team von Triathlon Potsdam durch).